Sitzungsberichte der WSMP

(Eine Übersicht über die Tagungsbände der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik bis 2019 finden sie hier.)

Krause-Benz, Martina; Oberhaus, Lars; Rolle, Christian (Hg.) (2022): Kritik! Politische und ethische Dimensionen der Musikpädagogik. Sitzungsbericht des Online-Symposions „Kritik! Politische und ethische Dimensionen der Musikpädagogik“ der WSMP vom 7. und 8. Mai 2021(= Wissenschaftliche Musikpädagogik, Bd. 10). 

Den gesamten Band finden Sie hier.

Kritik! Politische und ethische Dimensionen der Musikpädagogik. Einführende Überlegungen. (S. 4-10).  

Sehnsucht nach Konsens? Identitätspolitik und Polarisierung. (S. 11-29). 

Das Pop-Publikum und die Polizei des Musikunterrichts. Eine kritische Betrachtung musikpädagogischer Subjektpositionen aus der Perspektive der politischen Philosophie Rancières (S. 30-41) 

„Whiplash“ als ein gelungener musikalischer Bildungsprozess!? Oder: Wer hat Angst vor Normativität in (musik-)pädagogischer Forschung? (S. 42-53).

‚Ihr‘ und ‚Wir‘. Beschwiegenes in zwei Liedern aus dem Musikunterricht der DDR. (S. 54-72). 

Aspekte wissenschaftlicher Kritik in musikpädagogischen Forschungsvorhaben. Diskursanalytische und situationsanalytische Perspektiven auf musikunterrichtliche Wissen-Macht-Verhältnisse. (S. 73-112). 

Instrumentalunterricht und die Anbahnung musikkultureller Teilhabe – eine kritische Betrachtung. (S. 113-130). 

Moderne Zeiten – Wie wir (Musik in) Praktiken effektiven Lernens lernen. Ein ideologiekritischer Analytical Short Film. (S.131-154).

„Nur noch kurz die Welt retten“.
Musikpädagogik und Gesellschaftsveränderung aus internationaler Perspektive. (S. 155-169). 

Kritik als Utopie – Utopie als Kritik.
Untersuchungen zur Relevanz des Utopie-Begriffs für eine kritische Musikpädagogik (S. 170-184).


Heß, Frauke; Oberhaus, Lars; Rolle, Christian (Hg.) (2020): Subjekte musikalischer Bildung im Wandel. Sitzungsbericht des Symposions „Subjekte musikalischer Bildung im Wandel“ der WSMP vom 10. und 11. Mai 2019 an der Universität zu Köln (= Wissenschaftliche Musikpädagogik, Bd. 9)

Den gesamten Band finden Sie hier.


Subjekte musikalischer Bildung im Wandel. Einführende Überlegungen. (S. 7-18.)

Was heißt ‚das Subjekt‘ denken? Bemerkungen zu einer Selbstbeschreibung (in) der Moderne. (S. 18-36.)

Zur Rekonstruktion von Adressierung auf Basis von Interviewdaten. Einblicke in eine Situationsanalyse zur Leistungsordnung im Musikunterricht. (S. 37-51.)

Situatives Innehalten im Musikunterricht auf Basis eines anerkennungstheoretischen Subjektverständnisses. (S. 52-69.)

Subjekte des Musikunterrichts im Spannungsfeld zwischen kulturwissenschaftlichen und konstruktivistischen Perspektiven. (S. 70-81.)

Zwischen Theorien ästhetischer Erfahrung und Praxistheorien. Überlegungen zum Subjekt musikalischer Praxis aus musikpädagogischer Perspektive. (S. 82-103.)